"Nie wieder ein AEG Gerät"
Bewertung von Johannes aus Potsdam, erstellt am 22.08.2015
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Im Jahr 2013 haben wir einen AEG Wäschetrockner gekauft, der im Internet sehr beworben und aus einem Test sogar als Sieger hervorgegangen ist.-
Offensichtlich aufgrund eines Konstruktionsfehlers im Bereich der Flusensiebe ging dieser Trockner nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt. Die Garantiezeit war nach zwei Jahren abgelaufen.-
Der Kollege vom Kundendienst rechnete vor, daß eine Reparatur teurer als ein Neugerät wäre und bot dieses vor Ort zum Kauf an. Man müsse sich nur sofort entscheiden- wegen der angeblich notwendigen Unterschrift auf dem Kaufvertrag. Über ein Widerrufsrecht wurde nicht belehrt, eine Kopie des von mir unterschriebenen Vertrages erhielt ich erst nach einigen Wochen auf wiederholte Nachfrage.-
Der Kundendienstmitarbeiter entnahm das Kulanzangebot für den Kauf des neuen Trockners einer Tabelle, in welcher der Kulanzrabatt für Geräte im Alterszeitraum bis 48 Monate gleichbleibend war.-
Wir haben also 2013 eine teuren Trockner gekauft, der dann gerade mal etwas über zwei Jahre hielt, einen offensichtlichen Konstruktionsfehler beinhaltete und noch dazu auch aufgrund seiner Konstruktionsweise nur extrem teuer reparabel gewesen wäre.
Dann wurde uns ein Neugerät zu einem günstgen Preis angeboten, aber man mußte sich innerhalb einer halben Stunde entscheiden.
Der Kulanzpreis des Neugerätes orientierte sich am Alter des Altgerätes, lag aber für unser Altgerät (27 Monate) genauso hoch, als wenn unser Gerät 48 Monate (und etwa 200 Trocknungen) älter gewesen wäre.-
Der Kontakt mit dem Kundendienst in Nürnberg per Email war auch nicht so einfach, weil angeblich die Emailanhänge, die wir von verschiedenen Accounst schickten, nicht ankamen.
Wir hatten, aufgrund unseres Zeitaufwandes und aufgrund des Umstandes, daß unser Altgerät doch noch sehr jung war, um eine weitere Rabattierung des Neugerätes gebeten, das wurde abgelehnt.-
Briefe an die geschäftsführer von AEG in Nürnberg blieben mehrfach unbeantwortet.
Fazit: Nie wieder AEG