"Fehlermeldung E846"
Bewertung von tso88851 aus Einbau in Küchenzeile, erstellt am 14.10.2024
Alle Bewertungen von NEFF
Erfahrungsbericht / Kommentar
Der Backofen wurde unter anderem wegen der Dampfunterstützung angeschafft. Nun sind wir einer der vielen Käufer, die von dem leidigen Fehler E846 betroffen sind. Der trat pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit auf.
Da wir keine Lust auf den teuren Austausch des Verdampfer hatten, haben wir die Funktion einfach nicht mehr benutzt und uns anders beholfen. Außerdem war uns damals schon klar, dass der neue Verdampfer nicht lange funktionieren würde, weil sich an der windigen Konstruktion der Reed-Kontaktes nichts geändert hat. Da hatten die Controller bei NEFF wohl das Primat vor den Ingenieuren. Der verbaute Reed-Kontakt ist offenbar von billigster Qualität.
Jetzt tritt der Fehler immer wieder auf. Ohne die Dampffunktion benutzt zu haben, fordert das Gerät zum Abpumpen auf. Die Pumpe funktioniert auch, aber es endet immer mit Fehler E846. Der Backofen ist dadurch unbenutzbar.
Nun steht wahrscheinlich eine Neuanschaffung an, aber sicher nicht von NEFF.
Da werden den Kunden angebliche "Premium"-Geräte, die im Grunde nur Standardware von Bosch/Siemens sind, zu überhöhten Preisen angedreht.
Kommentar des Unternehmens
Hallo tso88851,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben, wobei wir bedauern, dass diese auf negativer Erfahrung beruht. Bitte seien Sie versichert, dass unser Servicegedanke einen hohen Stellenwert besitzt und wir Kundenrückmeldungen ernst nehmen. Wir können Ihren Unmut nachvollziehen, denn als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer von Ihren Hausgeräten unserer Marke zu erwarten. Inwieweit während der Nutzungsdauer eines Hausgerätes ein Defekt auftritt, hängt jedoch von Faktoren ab, die nicht im Voraus bestimmt werden können. Unser Werkskundendienst steht nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach immer gerne bereit bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen. Nach erfolgter Diagnose und Ermittlung des tatsächlichen Reparaturumfanges können weitere Möglichkeiten oder Vorgehensweisen direkt mit dem Techniker noch vor Ort besprochen und auf dieser Basis so auch entscheiden werden, ob eine Reparatur lohnt und gewünscht wird oder nicht. Leider haben Sie unserem Kundendienst diese Möglichkeit nicht gegeben. Sollten Sie Fragen rund um unsere Geräte haben, so steht Ihnen unsere Produktberatung gerne direkt telefonisch unter 089 / 12 474 474 (Auswahl 2).
Viele Grüße, Ihr NEFF Hausgeräte Team