"Enttäuschend und nicht kundenorientiert"

siemens Bewertung von Yasemin Rotondaro aus Rheinland Pfalz, erstellt am 07.04.2025
Alle Bewertungen von SIEMENS

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Februar 2023
Kaufpreis:
600,00 €

Erfahrungsbericht / Kommentar

Unsere Siemens-Spülmaschine hatte während der Garantiezeit viermal denselben Fehler. Produkt/ – NR.: SN63EX18BE/17.
Beim vierten Besuch wurde der Systemmaster getauscht, und der Techniker versicherte mir, dass der Fehler damit endgültig behoben sei. Sollte er nach der Garantie erneut auftreten, würde ich aus Kulanz ein Neugerät erhalten – das wurde mir ausdrücklich zugesagt.

Genau das ist dann passiert: Kurz nach Ablauf der Garantie trat der identische Fehler wieder auf. Ich habe das per Video dokumentiert und direkt den Kundendienst kontaktiert. Doch anstatt zur Zusage zu stehen, wurde ich abgewimmelt – angeblich wisse man jetzt genau, woran es liegt, und wolle nochmal reparieren. Einen Austausch? Lehnte der Vorgesetzte ab.

Zur Krönung bekam ich auch noch eine Rechnung über 119 Euro, die erst nach Beschwerde „aus Kulanz“ erlassen wurde.

Und dann kam das sogenannte „Treueangebot“: 20 Euro Vergütung, wenn ich ein Neugerät kaufe, das unter 500 Euro kostet. Das ist kein Entgegenkommen, das ist eine absolute Frechheit.

Fazit: Ich fühle mich getäuscht und nicht ernst genommen. Nach dieser Erfahrung werde ich nie wieder ein Siemens-Gerät kaufen – und das gilt auch für meine Familie.

Kommentar des Unternehmens

Sehr geehrter Herr Rotondaro,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass mehrere Servicetermine bis zur abschließenden Instandsetzung Ihres Geschirrspülers erforderlich waren.

Unser Ziel ist es, eine Beanstandung möglichst zeitnah zu beheben. Jedoch ist dies, wie in Ihrem Fall, leider nicht immer möglich.

Sie haben von unserem Techniker die Zusage einer kostenfreien Nachbesserung für den Türsensor und das Schloss erhalten. Dem sind wir mit der Instandsetzung vom 02.04.2025 nachgekommen.

Sofern es bezüglich des Austausches zu Irritationen gekommen ist, bitten wir in aller Form um Entschuldigung.

Wir gehen davon aus, dass die Reparatur zielführend war und Sie Ihren Geschirrspüler wieder zu Ihrer vollen Zufriedenheit nutzen können.

Sollte wider Erwartend ein Fehler an Ihrem Gerät auftreten, dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Werkskundendienst. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrem Technikerbericht unter „Lob & Kritik“.

Viele Grüße, Ihr Siemens Hausgeräte Team

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein