"Große Enttäuschung nach vielen Jahren guter Erfahrungen mit Ikea-Küchen"
Bewertung von Hpuk12 aus Wiesbaden, erstellt am 09.11.2024
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Wir haben in der Vergangenheit bereits dreimal eine Küche bei Ikea gekauft und einbauen lassen. Es lief immer problemlos, und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hat überzeugt. Doch leider scheint sich bei Ikea einiges geändert zu haben. Diesmal war der Kaufprozess eine wahre Tortur – und das Problem ist noch immer nicht vollständig gelöst.
Schon die Planung lief anders als gewohnt. Anstatt den Plan selbst zu erstellen, musste ein Vermesser kommen, um die Küche auszumessen (Kosten: 110 Euro, die später mit dem Kaufpreis verrechnet werden sollten). Dieser Vermesser stellte fest, dass die geplante Küche angeblich nicht in die vorgesehene Ecke passen würde und wir 3 cm von der Wand abtragen müssten. Angetrieben von unseren bisherigen guten Erfahrungen haben wir diesen Rat befolgt. Das Ergebnis war eine Menge Staub und Dreck in der ganzen Wohnung – und am Ende war das Abtragen völlig unnötig, denn die Küche war schließlich 3 cm zu klein und hätte, wie wir es ursprünglich gemessen hatten, perfekt gepasst.
Die anschließende Planungsphase war zermürbend. Drei Besuche in der Filiale, jedes Mal 3-4 Stunden, um jedes Detail durchzugehen und immer wieder neue Termine zu vereinbaren weil die Zeit zu knapp bemessen war. Als schließlich der Liefer- und Aufbautermin feststand und wir bereits unsere alte Küche abgebaut hatten, kam kurz vorher die Nachricht, dass Teile fehlen und sich der Aufbau möglicherweise verzögern würde. Ohne Küche und nach zahlreichen Anrufen in der Hotline (oft 25 Minuten Wartezeit) erfuhren wir schließlich, dass die Lieferung doch wie geplant stattfinden könne.
Leider ging es auch beim Aufbau nicht reibungslos weiter. Die Arbeitsplatte für die Kücheninsel war zu klein und passte nicht über die Schränke, sodass die Schränke an einer Seite überragten um ca 20 cm und wir in die Schränke schauen konnten. Zudem fehlten die Dunstabzugshaube und verschiedene Leisten, das Licht ließ sich nicht ein und ausschalten, und der Herd wurde nicht angeschlossen. Der Monteur versicherte uns, dass er alle Mängel notiert und an Ikea weitergeleitet habe, doch seitdem hören wir nur Vertröstungen.
Seit sechs Wochen ist die Küche nun unvollständig, die teure Dunstabzugshaube ist immer noch nicht geliefert, und wir haben keine Aussicht auf eine Lösung. Trotz etlicher Anrufe und E-Mails bleiben Rückmeldungen von Ikea aus. Früher war Ikea bekannt für zuverlässigen Service und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, doch diesmal sind wir enttäuscht und frustriert. Ähnliche Berichte häufen sich jetzt auch von Freunden die vor kurzen eine Ikea Küche gekauft haben. Die Küche war dreimal so teuer wie unsere letzte Ikea-Küche, und dennoch lässt die Qualität des Service stark zu wünschen übrig. So haben wir uns das nicht vorgestellt.