"Vollkatastrophe"
Bewertung von TausF aus Beelitz, erstellt am 08.08.2024
Alle Bewertungen von Ikea Küchen
13 von 14 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Ich wollte meine Küche rundum erneuern. Um böse Überraschungen zu vermeiden, buchte ich den Komplettservice mit Aufmaß, Planungsstudio und Montage. Was soll da schon schief gehen, dachte ich. Die gesamte Küche sollte mich somit 10000 Euro kosten. Was soll ich sagen?! Alle meine Befürchtungen sind wahr geworden.
Aufmaß, Planung und Lieferung klappte problemlos. Bis hierhin war ich noch begeistert. Mit der Montage begann der Horror.
Bei der Planung wurde nicht bedacht, dass meine Wand etwas schräg verläuft, was bedeutete, dass die Arbeitsplatte am Ende der Wand ca. 5 cm von dieser abstand. Das hätten auch die Abdeckleisten nicht verstecken können. Es wurde eine neue Arbeitsplatte angefertigt und nachgeliefert, ok.
Beim Hängeschrank das gleiche Problem. Die Monteure weigerten sich diesen anzubauen. Ikea hätte ihn zurückgenommen. Das war aber keine Option für mich. Es sieht einfach bescheiden aus, wenn man einen Eckhängeschrank hat und dann nur auf einer Seite ein weiterer Schrank hängt und auf der anderen nicht. Musste mir also selbst einen Handwerker suchen, der mir diesen montierte. Der Backofen wurde mir nicht angeschlossen, mit der Begründung, dass das Kabel zu kurz sei. Obwohl mir im Planungsstudio versichert wurde, dass es kein Problem sei, den Backofen an diese Stelle zu stellen, die Monteure könnten ihn trotzdem anschließen. Ich muss also auch noch selbst einen Elektriker organisieren, was problematisch ist, da niemand Zeit hat. Ich sitze hier also seit Wochen mit einem Backofen, den ich nicht nutzen kann.
Darüber, dass falsche Griffe geliefert wurden, rege ich mich schon gar nicht mehr auf.
Gestern wurde dann die neue Arbeitsplatte montiert. Leider sah ich erst hinterher, dass an der Kante etwas abgeplatzt ist. Auf eine 3. Arbeitsplatte will ich aber jetzt echt nicht mehr warten. Der Monteur musste noch eine kleine Lücke zwischen Unterschrank und Wand verkleiden und hat dafür ein 2,20 m Brett komplett zersägt, woraus eigentlich eine Ablage gebaut werden sollte. Das Brett ist jetzt natürlich zu kurz. Die Ablage sollte übrigens auch schon von den 1. Monteuren gebaut und angebracht werden, was sie wegen der Hängeschrankproblematik nicht taten. Das sollte nun mein selbst organisierter Handwerker erledigen. Jetzt fehlt natürlich das Brett.
Beim Kundenservice hängt man jedes Mal mindestens 20 min in der Warteschleife, um dann im Callcenter zu landen, wi man aufgrund der schlechten Verbindung so gut wie nichts versteht.
Es waren noch hier und da Kleinigkeiten die nicht optimal waren, aber das hier noch alles aufzuführen erspare ich mir mal.
Also Fazit: Trotz Komplettpaket hatte ich noch zusätzlichen Aufwand und Kosten für Nacharbeiten und mein Nervenkostüm hat deutlich gelitten.
Ikea-Küche nie wieder!