"Gute Küche/ Schlechter Service"
Bewertung von Andy2 aus Regensburg, erstellt am 04.09.2018
Alle Bewertungen von Ikea Küchen
7 von 8 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Die Küche selbst überzeugt durch ein gutes Preis Leistungsverhältnis, wobei sie mit Küchenstudios nicht immer konkurrieren kann. Auch die Beratung für die Küche war sehr gut.
Allerdings kann ich von der angebotenen Montageleistung nur dringendst abraten.
Die Montage der Küche war eine einzige Katastrophe
• Fehlerhafter Ausschnitt der Herdplatte. Dadurch kann die Herdplatte nicht versenkt werden und die Elektronik liegt frei.
• Sehr unsaubere Montage der einzelnen Komponenten. (Spaltmaße/schiefe Schnittkanten)
• Ein Lüftungsgitter welches für die korrekte Funktion meines Kühlschrankes nötig war, wurde mir mit den Worten „ist übrig geblieben, geben‘s sie es zurück“ in die Hand gedrückt. Auch auf mehrmaliges Erklären der Funktion von meiner Seite wurde es nicht montiert.
• Fehlerhafter Anschluss der Elektronik.
• Weiter habe ich einen Dunstabzug erstanden. Als ich den zugehörigen Aktivkohlefilter in der Filiale gekauft habe, war die Montage nicht durchführbar. Bei erneuter Reklamation bei Ikea wurde mir gesagt, dass dieser nicht mehr verfügbar sei und ich den Hersteller kontaktieren müsse. Eine weitere Option sei der Umtausch des Dunstabzuges.
o Weiter muss ich Ihnen in diesen Zusammenhang die extrem schlechte technische Dokumentation der elektrischen Geräte erwähnen. Die Anleitung von dem Dunstabzug ist zwar in unzähligen Sprachen vorhanden, der exakte Typ des benötigen Filters wird nicht beschrieben.
Weiter ist der Service von IKEA und dem beteiligten Subunternehmer sehr fragwürdig:
• Die Beanstandungen wurden aufgenommen. Allerdings wurde auf E-Mails in welchen ich mich nach den Status erkundigt habe, nicht geantwortet.
• Da der Telefonservice eine einzige Katastrophe ist wurde ich in der Regensburger Filiale vorstellig. Da wurde mir eine umgehende Bearbeitung zugesichert. Selbst nach einer Woche gab es keinerlei Rückmeldung.
• Bei der Bezahlung der Küche funktionierte das Kartenterminal nicht und ich musste mit meinem Handyladegerät aushelfen (vertretbar Umstand)
• Bei der Bezahlung der Montage am darauffolgenden Tag stellte das Terminal die Funktion vollständig ein. Ich musste das Geld in bar besorgen. Da die Herren kein Wechselgeld dabei hatten, bekamen sie trotz des katastrophalen Einbaus somit ein Trinkgeld. (Ist eine Randnotiz, rundet aber das Bild des Subunternehmers ab.)
• Bei den Monteuren stecke eine leere Bierflasche im Seitenfach der Fahrertür was auf deren Professionalität schließen lässt.