"Ich musste meine Küche selber fertig stellen"

logo_ikea Bewertung von Carol50667 aus Köln, erstellt am 17.12.2020
Alle Bewertungen von Ikea Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Mai 2020
Positiv:
Planung war durchaus freundlich
Negativ:
Alles, was hier nicht positiv vermerkt ist
Kaufpreis:
2600,00 €

5 von 6 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Problem bei unserer Küche war, dass wir einen Durchlauferhitzer haben ("Fremdgerät" für Ikea), dessen Steckdose sich nach der Planung hinter den Möbeln von Ikea befindet. Im Einrichtungshaus zugesichert bekommen, dass der Monteur ein Loch sägen würde. Mehr habe ich nicht erwartet.

Tag des Aufbaus:
- Monteur spricht so wenig Deutsch, dass weder ich noch meine Freundin noch mein Hausmeister etwas versteht,
- ist kein Elektriker und hat auch keinen Kollegen dabei, der einer ist, sodass ich für meinen Herd dann einen Fachmann separat und privat anheuern musste,
- sägt mir kein Loch in den Korpus vor besagter Steckdose, sodass ich drei Monate ohne warmes Wasser in der Küche da stand
- haut nach dem Aufbau einfach ohne sich zu verabschieden ab
- lässt die Hälfte des Mülls vor dem Hauseingang liegen, obwohl ein Abtransport zugesichert wurde

Als ich dann nach dem Aufbau gemerkt habe, dass ich meinen Durchlauferhitzer nicht anschließen kann, habe ich mich beim Kundenservice gemeldet. Mit denen habe ich dann bis Ende Juli (der Aufbau war im Mai, das sind also zwei Monate) diskutiert, dass ich eine Nachmontage will.
Argument von denen war, dass sie nicht nachmontierten, da mein Durchlauferhitzer ein Fremdgerät ist.
Ich habe ihnen gesagt, dass ich nicht erwarte, dass sie nachmontieren (den Stecker kann ich selbst reinstecken), ich brauche aber das Loch im Korpus für das "Montieren".

Ich habe die Rechnung von 922 Euro um 100 Euro gekürzt mit dem Argument, dass ich davon einen Fachmann beauftragen werde.
Dann kam Corona.
Schließlich bin ich zum Baumarkt, habe die ganzen Materialien selbst besorgt und mich zwei Stunden dahin gesetzt und gesägt.
Ergebnis ist miserabel. Was soll man anderes erwarten, wenn man sich nicht auskennt.

Jetzt im Dezember (also 4,5 (!) Monate nach dem letzten Kontakt) kommt Ikea wieder an und droht mir mit Schufa-Eintrag und Inkasso, wenn ich nicht zahle.

Einsicht, dass etwas schilfgelaufen ist: keine.

Ich habe im Übrigen bei jeder Antwort vom Kundenservice einen anderen Namen unter der Mail stehen gehabt. Teilweise stehen in der Signatur sogar andere Adressen (meine Mails wurden aus mindestens drei verschiedenen Städten beantwortet), da kann ja nichts bei rauskommen, wenn da jedes Mal ein anderer Mitarbeiter antwortet.

Fazit: Halbe Montage bekommen, ganze Montage wird unter Drohung mit Schufa und Inkasso gefordert.
Kundenfreundlich bzw. -fair ist anders.

Nie nie wieder und ich kann jedem nur davon abraten.

Meinen Fuß habe ich seit dem Küchenaufbau nicht mehr in ein Ikea Haus gesetzt und werde es auch zukünftig nicht mehr.
Wenn es unbedingt eine Ikea Küche sein muss, dann nehmt sie direkt mit und macht euch einen gemütlichen Tag mit Freunden und Bekannten und baut das Ding selber auf.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein