"Die Alptraumküche..."
Bewertung von GABEK aus Rheinland Pfalz, erstellt am 03.10.2022
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Mitte Januar 2022 haben wir die Fa. Küchen Quelle GmbH mit der Planung unserer Küche beauftragt. Anfang Februar 2022 haben wir die Küche bestellt und umgehend die erste Anzahlung, 50 % des Kaufpreises (7075 € ), nach Eingang der Rechnung überwiesen.
Vereinbarter Liefer- und Montagetermin 09.05.-13.05.2022.
Es sei an dieser Stelle bemerkt, die Fa. Küchen Quelle GmbH wirbt immer noch mit „ Lieferung in 10 Wochen“!
Anfang April Eingang Rechnung zweite Anzahlung, 40% des Kaufpreises ( 5660 € ), ebenfalls umgehend überwiesen. In dieser Rechnung wurde mitgeteilt, die Küche sei nun fertiggestellt und würde dem Montagepartner geliefert, dieser wiederum würde mit uns den Einbautermin abstimmen.
Der vereinbarte Liefertermin verstrich unkommentiert.
Diverse Versuche telefonisch den Kundendienst zu erreichen blieben erfolglos (Dauerwarteschleife).
Diverse Anfragen per E-Mail blieben unbeantwortet.
In unserer Not kontaktierten wir den Küchenplaner,der natürlich nicht mehr zuständig war, da seine Arbeit mit der Planung der Küche abgeschlossen war. Trotzdem wollte dieser sich erkundigen und uns informieren. Leider blieb auch diese Bemühung recht fruchtlos, der Herr konnte nur mitteilen, der Montagepartner sei zuständig und man müsse mit diesem weiter kommunizieren.
Anfang Juni wurden uns dann gnädigerweise die Kontaktdaten des Montagepartners per Mail zu gesendet.
Dieser konnte uns am Telefon jedoch nur mitteilen, dass er einen Teil der Küche auf Lager hätte, ein anderer Teil bei einer anderen Spedition gelagert sei und die Spüle nicht auffindbar wäre. Man würde sich darum kümmern und Rückmeldung geben... Darauf warten wir noch heute...
Ende Juni haben wir dann den Anwalt eingeschaltet, der ein Schreiben mit Fristsetzung bis längstens 28.07.2022, an die Fa. Küchen Quelle GmbH schickte. Dieses Schreiben blieb ebenfalls bis heute unbeantwortet.
Am 20.07.2022 erhielt mein Mann dann einen Anruf des Montagepartners, die Küche würde am 26.08.2022 geliefert und am 29.08.2022 montiert.
Tatsächlich wurde am 26.08.2022 etwas geliefert, jedoch nur ein Teil der Küche. Auf Nachfrage stellte sich heraus das Spüle und Backofen fehlten.
Am 29.08.2022 erschienen pünktlich die Monteure und stellten fest, dass zudem o.g. auch noch die Arbeitsplatte fehlte und somit nur teilweise aufgebaut und montiert werden kann.
Nach diversen Telefonaten mit Spedition und Kundendienst wurde uns versichert, man bemühe sich um eine zügige Klärung und Nachlieferung nebst Montage der fehlenden Teile.
Selbstverständlich warten wir auch darauf noch heute...
Circa 1 Woche nach dem teilweisen Aufbau der Küche, erhielten wir prompt die Schlussrechnung und am 20.09. sogar die 1. Zahlungserinnerung.
Diese haben wir natürlich nicht bezahlt, es ist schon traurig genug nur noch 10% des Kaufpreises zurück behalten zu haben.
Wenn die Firma doch nur mit allem so schnell wäre, wie mit der Rechnungsstellung...
Mitte September erhielten wir gleich zwei Service Mails von unterschiedlichen Mitarbeitern, aber mit selbem Inhalt, sprich scheinbar vorgefertigte Antwortschreiben.
Daraufhin schalteten wir wiederum unseren Anwalt ein der einen weiteren Brief an die Fa. Küchen Quelle GmbH schrieb.
Unglaublicher Weise erhielt der Anwalt eine Antwort.
Es wurde mitgeteilt, dass die fehlenden Teile bestellt seien und nach positivem Wareneingang nachgeliefert und montiert würden.
Lieder konnte der Monat oder das Jahr nicht benannt werden...
Es ist nun Anfang Oktober und wir haben immer noch kein fließendes Wasser in der Küche und spülen im Bad.
Wir hoffen dieser Alptraum wird bald ein Ende finden und sind gespannt, ob die Fa. Küchen Quelle GmbH zumindest den Anstand besitzt, eine angemessene Aufwandsentschädigung zu vergüten.