"Kaum bezahlt hat man als Kunde verloren"
Bewertung von Rguenther aus Dellfeld, erstellt am 31.05.2024
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Wir haben uns in der Filiale in Mannheim eine Küche planen lassen und haben diese auch bestellt, bis dahin hatte wir eigentlich einen guten Eindruck.
Herr Press hat uns an sich gut beraten.
Bevor wir etwas unterschrieben haben und die Liste mit Dingen durch gingen was die Montagefirma alles machen soll, hatte ich bereits nachgefragt ob da auch diverse Sachen gestrichen werden können, Zb. Das einbauen der Elektrogeräte, die wir ja nicht mitgekauft haben und teilweise erst beim Umzug verfügbar sind. Herr Press sagte klipp und klar, wenn die Jungs vor Ort sind sagen sie denen einfach was sie nicht machen sollen und dann sparen sie sich das Geld. Hörte sich genau nach der Flexibilität an die ich gerne begrüße. Wir haben unterschrieben und die Küche wurde bestellt.
Im Januar sollte die Küche montiert werden. Uns wurde nochmals ein Auftrag für die Lieferung und die Montage geschickt die wir unterschreiben sollten.
Da habe ich dann bei der Montage von 1300€ Positionen gestrichen, die entweder nicht gemacht werden konnten ( Zb. Elektrogeräte einbauen) oder die ich selbst machen wollte, Wasserhahn anschließen Zb. Insgesamt 250€ für Kleinkram der ja meist auch aufhält. Dann meldete sich die Montagefirma, ja wenn sie da jetzt Sachen streichen, lohnt sich das ja nicht dass wir die Küche aufbauen... Wenn wir nicht alles bezahlen kommen wir nicht, auch wenn die Elektrogeräte jetzt nicht da sind (150€ für nix)... Äh was soll der mist denn bitte?
Montagetermin abgesagt, wenn 1000€ für einen tag arbeit nicht genug sind mach ich das lieber selbst. Die Küche wurde dann geliefert und obwohl die Küche auf den Millimeter vermessen wurde, kam die Arbeitsplatte aus Stein ohne den Ausschnitt sodass die Platte bis an das zurück gesetzte Fenster passt. Toll wie bekomme ich denn die Platte jetzt geschnitten, die nerven lagen blank, also akzeptierte ich die Montage auch wenn ich jetzt zuviel bezahle. Eine Woche später kam die Montagefirma und hat in etwa 7 Stunden die Küche aufgebaut. Meine Frau machte die Abnahme in Anwesenheit unserer Kleinkinder und hat nicht so genau hin geschaut.
Als ich dann kam, waren die Monteure weg und mich traf der Schlag.
Kein Wasserhahn da, wurde nicht geliefert. Die Montage und der Anschluß wurde aber schön berechnet. Der siphon am Waschbecken auch nicht angeschlossen, siphon wurde nicht geliefert, auch berechnet. Silikonfugen am Waschbecken, braucht man nicht.
Die schwarze Arbeitsplatte hat an der gemachten kante eine beschädigung, die im Werk schon mit weißem Harz geschlossen wurde, sieht echt gut aus, nicht.
Eine schranktür ist beschädigt.
Die Schränke alle so schief aufgestellt dass die schubladen alle versetzt sind.
Die blenden die geschnitten wurde sind an den kanten alle abgeplatzt, diese blenden hängen Lose rum.
Nun habe ich den Verkäufer unmittelbar in Kenntnis gesetzt, er würde sich darum kümmern. Nach 4 Wochen bekam ich endlich mal den Wasserhahn. Ohne eigenleistung wäre die Küche heute noch nicht nutzbar.
Der Verkäufer vertröstet uns immer wieder, wir müssen einen Termin abwarten. Ende März wurde nichtmal die beschädigte Tür bestellt. Bis heute haben wir keinen Termin trotz mehrerer Mails und versprechen das man sich kümmert.