"Von Bestellung bis Fertigstellung mehr als 1 Jahr - das bekommt man bei Höffner"
Bewertung von niewiederhöffner aus Lübecker Bucht, erstellt am 08.03.2022
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11 von 12 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Kein Scherz und nicht übertrieben, Höffner hat es geschafft, für die gesamte Vertragsabwicklung mehr als 12 Monate zu benötigen.
Die relativ hochwertige, große Küche von Nolte wurde im Nov 2020 geplant und ohne Geräte, aber mit Montage bestellt. Einzugsdatum in unseren Neubau war Mai 2021, Lieferung war für April zugesagt. Die Küche kam auch im April. Allerdings mit den falschen Sockelfüßen (Planungsfehler 1). Nun sollte man denken, Sockelfüße müssten bei Nolte ca. 100.000 Stück auf Lager liegen. Wie dem auch sei, die Lieferzeit betrug jedenfalls 3 Wochen und erst nach der Lieferung ins Höffnerlager wird ein neuer Installationstermin bei Höffner vergeben, der dann noch mal 2 Wochen in der Zukunft liegt (wenn´s gerade gut läuft). Die Küche wurde dann einen Tag vor unserem Umzug im Mai montiert (schön stressig das ganze!). Dann fiel auf, die Wangen der Hochschränke sind nur 25mm breit, bestellt hatte ich 50mm, die passen aber nicht in den Raum, obwohl ein Mitarbeiter vor der Küchenplanung 45 Minuten lang Aufmaß genommen hatte und mein Raum auf ca. 5mm genau gemauert wurde (Planungsfehler 2). Planungsfehler 3: der Luftkanal der Inflow-Herdplatte passt nicht unter der Spühlmaschine, obwohl das alles so besprochen wurde. Unter der Spühlmaschine waren nur 40mm Bauhöhe, der Kanal brauch min 90mm, die Arbeitsplatte war mit 94cm schon recht hoch. Dieser Planungsfehler zog eine Layoutänderung mit sich!
Ausserdem war der Karton mit der Spühlarmatur am Installationstag leer. Da hat dann der Monteur angedeutet, dass die Armatur ja evt. auf meiner Baustelle verloren gegangen sein könnte…Ich habe mir dann sofort selbst eine Armatur bestellt und selbst eingebaut, sonst hätten wir im neuem Haus 6 Wochen im Badezimmer abwaschen können.
Die ganzen Kleinigkeiten und Unfreundlichkeiten der Monteure habe ich gar nicht erwähnt, aber ich möchte erwähnen, dass ich bis hierhin x-Mal mit Höffner telefoniert hatte, den Verkäufer habe ich nie wieder ans Telefon bekommen und ich habe bestimmt inkl. Wartezeit in der Service-Hotline 10-20 Stunden Arbeit nur mit Hinterhertelefonieren verbracht! Den Ärger kann man nicht wirklich in Worte fassen. Man muss sich dazu vorstellen, ich hatte im neuem Haus ja noch sehr viel zu erledigen und mit der Telekom hatte ich zeitgleich genau den gleichen Punk (obwohl die haben Höffner im negativen Sinn noch übertroffen).
Bis ein Servicemitarbeiter von Höffner wegen der Planungsfehler kam, vergingen wieder 6 Wochen, dann noch mal X Wochen bis ein Lösungsvorschlag vorlag. Dazu mussten neue Schränke bestellt werden und die Küche musste umgestellt werden. Noch mal 5-6 Wochen. Im September 2021 wurden die neuen Schränke dann installiert. Dann erst konnte ein Termin für die eigentliche Arbeitsplatte gemacht werden, bisher war nur eine weiße Spanplatte installiert. Erstmal Aufmaß, bestellen, installieren - Jeweils 2-3 Wochen dazwischen. Im November 2021 war die Küche dann fertig installiert, aber noch nicht fertig abgerechnet.
Ich habe ein anderes Küchenlayout bekommen als bestellt, die lange Lieferzeit und der ganze Ärger, da wollte ich zumindest mal mit einem von Höffner ein Schlussgespräch führen und einen Rabatt bekommen. Das Gespräch fand seitens Höffner nie statt, im Januar 2022 wurden per Email 500€ (von 13.500 €) Rabatt angeboten (15 Monate nach Bestellung). Die habe ich ohne Diskussion angenommen, weil ich keine Lust mehr auf Höffner hatte.
Irgendjemand hat es hier auf den Punkt gebracht: Wenn du schlechten Service und viel Ärger in der Abwicklung haben willst, dann kauf bei Höffner.