"Sehr gute und umfangreiche Beratung, Planung und Betreuung!"

kuechen_team-2 Bewertung von Vicco aus Kreis Pinneberg, erstellt am 29.01.2024
Alle Bewertungen von Küchen-Team Norderstedt - Bolzmann (Norderstedt)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
2023
Kaufpreis:
20000,00 €

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Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben bei Herrn Bolzmann eine Einbauküche der Firma Bauformat inkl Elektrogeräten erworben. Das Küchenstudio ist zwar nicht besonders groß, aber für die kleine Fläche gut aufgestellt (Deshalb für die Ausstellung nur 4*). Es gibt von allem kleine Muster und in der Ausstellung weiß Herr Bolzmann sehr gut die Funktion von Schrankelementen und Elektrogeräten zu demonstrieren. Insgesamt hat uns Herr Bolzmann, von der ersten Anfrage, über Kaufberatung, Bestellung, Montage und kleine Reklamation zirka 2,5 Jahre begleitet, was allerdings nicht an ihm oder seiner Planung lag, sondern daran, dass sich bei uns (aufgrund anderer Gewerke) nicht nur der Start der Renovierung, sondern auch der Abschluss verzögert hatten.
Herr Bolzmann hat uns insgesamt sehr gut, umfangreich und in Ruhe beraten. Er beantwortet kurzfristig alle Fragen und ist insgesamt sehr gut organisiert. Man bekommt von ihm rechtzeitig sämtliche Unterlagen zugeschickt und sogar Erinnerungsanrufe oder E-Mails, bevor die „nächste Bauphase“ beginnt.
Wir hatten uns, bevor wir bei Herrn Bolzmann gelandet sind, auch schon bei den bekannten großen Möbelhäusern und Küchenstudios bezüglich einer neuen Küche beraten lassen. Zwischen diesen Beratungen und denen von Herrn Bolzmann liegen allerdings Welten. Natürlich gibt es in den großen Studios viel mehr Ausstellungsstücke, sodass man sich theoretisch viel mehr live anschauen kann. Jedoch kannten die meisten Verkäufer dort ihre Ausstellungen kaum und haben sich auch nicht viel Zeit für eine Beratung genommen. Unsere Küche (also der Raum) hat einen besonderen Schnitt, der die Stellmöglichkeiten für Möbel und Geräte beschränkt. Um die vorhandene Fläche dennoch optimal ausnutzen zu können brauchte es ein bisschen Ideenreichtum sowie gute Kenntnis, der auf dem Markt verfügbaren Elemente. Beides war bei Herrn Bolzmann vorhanden und er konnte uns sehr gut helfen, wohingegen in den großen Studios die Verkäufer nur die Maße des Raums und unsere Wunschfarbe für eine Front wissen wollten, dann schnell am Computer etwas wild zusammengewürfelt haben und dann sollte man sich am besten sofort entscheiden, weil dieser Aktionspreis ja nur heute gilt. Natürlich hatten wir nicht nur die Maße, sondern auch Fotos dabei, haben dann aber gefragt, ob der Verkäufer denn nicht mal zu uns kommen könne um sich ein Bild zu machen und alles genau auszumessen, da bei manchen Elementen die Entscheidung für oder gegen sie von 1-2 cm abhing. Bei den großen Studios sollte nach der Bestellung ein Mitarbeiter (aber natürlich nicht der, der uns beraten hat) zum ausmessen kommen. Herr Bolzmann hat natürlich auch eine erste Beratung anhand von unseren Fotos und Maßen gemacht und anhand dessen ein erstes Angebot erstellt. Als wir ihm gesagt haben, dass dies soweit für uns passt und wir an die finale Auswahl gehen können, ist er aber vor der Bestellung zu uns nach Haus gekommen, sodass er uns bei der Bestellung noch besser beraten und planen konnte. Auch was die Auswahl der Fronten und Einbauelemente betrifft war Herr Bolzmann klar im Vorteil. Wir wollten eine weiße Front im modernen Landhausstil, die idealerweise aus Holz ist. In den diversen großen Studios gab es so eine Front nur aus glattem MDF oder eine glatte Front aus Naturholz.
Was den Preis betrifft (ein Argument, was uns zuerst zu den großen Studios gelockt hatte) war Herr Bolzmann definitiv nicht teurer, wenn nicht sogar günstiger. Zwar locken die großen mit Aktionsangeboten, großen Rabatten oder geschenkten Elektrogeräten, allerdings scheinen sie diese Abzüge vorab in den „Originalpreis“ mit eingerechnet zu haben, sodass sie im direkten Vergleich mit Herrn Bolzmanns Studio nicht günstiger sind.

Mit der Lieferung und Montage der Küche hat an sich auch alles sehr gut geklappt. Der von Herrn Bolzmann mit der Montage beauftrage Tischler hat zügig und sehr ordentlich gearbeitet. Dennoch gibt es für die Montage nur 4*, da es Probleme mit der Dunstabzugshaube gab. Wir wollten ursprünglich ein Modell von Siemens, passend zum Kochfeld. Herr Bolzmann hat uns allerdings zu einem Model der Firma Berbel geraten, die nicht nur zwischen Um- und Abluft wechseln kann, sondern auch über einen gedämmten Mauerkasten verfügt, der sich nur bei Bedarf elektrisch öffnet, wodurch Wärmeverluste reduziert werden. Die Dunstabzugshaube funktioniert nun wunderbar und wir sind auch sehr damit zufrieden. Was uns bei der Bestellung allerdings nicht bewusst war: von Herrn Bolzmanns Monteur wird zwar die Haube, nicht aber der Mauerkasten montiert. Herr Bolzmann hatte uns Pläne für Elektriker, Klempner und Fliesenleger gegeben, damit ist Strom- und Wasseranschlüsse sowie Fliesen vorbereitet werden können. Der Rest, so dachten wir, wird von Herrn Bolzmanns Monteur gemacht. Irgendwann teilte Herr Bolzmann uns dann mit, dass der Mauerkasten bei ihm angeliefert wurde und wir ihn nun abholen können, um ihn vorab einzubauen. Wir dachten dann, dass der Elektriker diesen dann mit einbauen könne, dieser hatte aber ebenfalls verschiedene Gründe, warum er das nicht machen könne. Nach vielem hin und her haben wir den Mauerkasten letztlich selbst eingebaut.

Die 4* für die Qualität der Fronten kommen daher, dass wir lackierte Fronten aus Massivholz ausgewählt hatten. Das Holz ein Naturprodukt ist und daher nicht jedes Teil gleich aussieht ist uns bewusst und war ja auch so von uns gewollt. Ein paar Fronten waren dann aber leider nicht so schön lackiert (an Stellen, wo das Holz tiefere Rillen hatte war kein Lack oder nur ganz dünn, sodass diese auf der weißen Front dunkel hervorstachen). Nachdem wir ein paar Fotos geschickt hatten, hat Herr Bolzmann gleich beim Hersteller angefragt und auch dieser hat direkt einer Reklamation zugestimmt und das sogar, obwohl die Küche von der Auslieferung beim Hersteller, bis zur Montage bei uns gut ein Jahr eingelagert werden musste, also „schon älter“ war. Insgesamt wurden zwei oder drei der Fronten aus diesem Grund reklamiert. Bei einer war die neue Front allerdings noch schlechter lackiert als die alte, sodass wir dann doch die vorhandenen behalten haben.
Dafür konnte Herr Bolzmann aber nichts. Das ist Sache des Herstellers. Wir haben die Front dann auch nicht nochmal reklamiert. Insgesamt war das Reklamationsmanagement von Herrn Bolzmann wirklich sehr gut. Eine Tür mussten wir reklamieren, weil so, wie Herr Bolzmann die Griffe geplant hatte, ihr Griff beim öffnen mit dem Griff einer anderen Front (über Eck) zusammenstieß, wodurch sich die Tür nicht vollständig öffnen lies und der Auszug nicht ordentlich funktionieren konnte. Herr Bolzmann hat dann aber sofort eine neue Front bestellt und von seine Monteur diese (mit dem Griff an neuer Position) montieren lassen.

Alles in allem können wir Herrn Bolzmann zu 100% empfehlen und würden jederzeit wieder bei Ihm kaufen! Er hat uns von Anfang an gut beraten und betreut. War für Fragen direkt erreichbar (versuchen Sie das mal bei einem der großen Studios), hat sich um alles gekümmert und kam sogar nochmal vorbei, um sich die fertige Küche persönlich anzusehen.

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