"Leider keine Empfehlung!"
Bewertung von Ricki aus Iserlohn, erstellt am 29.03.2023
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6 von 6 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Rezension MEDA Küchen Dortmund
Mitte Juli schauten wir uns bei MEDA Küchen in Dortmund um, wurden aktiv und sehr freundlich angesprochen durch Herr Kurtic, der uns einen ersten Überblick gab und mit uns einen Termin zur Besprechung für Ende Juli vereinbarte. Auch wenn die Küchenplanung nicht in den von uns mitgelieferten Raumplan passte, haben wir final nach einigen Korrekturen ein passendes Angebot erhalten.
Was uns besonders gefiel: Der Hinweis, dass die Lieferzeiten für Elektrogeräte im normal üblichen Rahmen lägen, da man bei MEDA immer genügend Geräte vorrätig habe. So die Information von Herrn Kurtic. Dazu hatten wir nämlich bei anderen Anbietern die abenteuerlichsten Aussagen zu langen Lieferzeiten und Problemen von Elektrogeräten erhalten.
Zum Liefertermin Anfang November erschien leider kein MEDA Team sondern ein Subunternehmer, worüber man uns vorher nicht informiert hat. Insgesamt machte das Montageteam zwar einen freundlichen aber keineswegs fachkompetenten Eindruck. Teilweise wurde hektisch und oberflächlich gearbeitet. Moniten während des Aufbaus wurden nur nach Diskussionen sehr unwillig korrigiert. Leider war die Verständigung mangels ausreichender Deutschkenntnisse schwierig. Dass keine Elektrogeräte mitgeliefert wurden, erfuhren wir so nebenbei am Ende des zweiten Montagetages beim Verabschieden und Nachfragen.
Man bot uns einen Leihkühlschrank an, den wir ablehnten, da wir bereits durch Nachbarschaftshilfe versorgt waren, glücklicherweise. Für weitere Themen fühlte man sich nicht zuständig, man wäre ja nur der Monteur. Die Geräte von Liebherr seien nicht lieferbar, was uns später MEDA auch bestätigte, sehr zu unserer Verwunderung nach den obigen Versprechungen des Beraters.
Merkwürdig: Exakt eine Woche später wollte man den Leihkühlschrank wieder abholen. 10 Minuten nach Anruf war der gleiche Subunternehmer wie beim Aufbau wieder da und verschaffte sich Zutritt in unsere Wohnung. Er wollte nicht glauben, dass wir gar keinen Leihkühlschrank hätten. Auf unsere Frage, was wir eigentlich mit unseren Lebensmitteln hätten machen sollen, wenn wir den Leihkühlschrank genommen hätten, kam wieder „Ich bin nur der Monteur und habe den Auftrag“. Wir haben dann aber die Gelegenheit genutzt, ihm die Mängel zu zeigen, die wir seitdem festgestellt hatten, was ihn aber nicht interessierte. Kein Bedauern und keine Entschuldigung für die eigene schlechte Arbeit.
In der Folge haben wir unsere Mängelliste und unsere Unzufriedenheit per email an Herrn Kurtic gesandt. Keine Antwort, keine Reaktion und vor allem auch keine Entschuldigung. Nach unseren mehrmaligen Anrufen hat sich dann der Filialleiter bei uns gemeldet und versprochen, dass alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt wird.
Es gab danach noch ein weiteres Telefonat mit Herrn Kurtic, in dem wir dann AEG Geräte bestellt haben, weil Liebherr unsere Geräte immer noch nicht liefern konnte. Sehr irritierend nach anfangs blumigen Versprechungen.
Leider hat die Gerätelieferung Mitte Dezember wieder nicht einwandfrei geklappt. Lieferung deutlich nach der angekündigten Zeitspanne, selbstverständlich ohne Information, dass sich etwas verzögert. Wieder ein Subunternehmer, wieder schlechte Deutschkenntnisse. Und: Einbaugefrierschrank passt nicht in den Korpus. Die Monteure sagten, dass man in den vorhandenen Korpus keinen Einbaugefrierschrank einbauen könne. Vom Montageteam ist hierzu auch eine Mitteilung an Herrn Kurtic bzw. MEDA gegangen. Wir haben dann rund 10 Tage auf eine Rückmeldung von MEDA bzw. von Herrn Kurtic gewartet.
Wieder einmal: keine Reaktion von MEDA, keine Reaktion von Herrn Kurtic, keine Entschuldigung über den weiteren Montage-Fehler von MEDA. Wir hatten eine aktive Ansprache zwecks Lösung seitens MEDA erwartet. Wir haben uns dann selbst per email gemeldet. Und natürlich keine Reaktion dazu erhalten.
Ohne weitere Rückmeldung haben wir dann für Anfang Februar 2023 einen Termin für weitere Restarbeiten erhalten und überraschenderweise hatten dann – diesmal Mitarbeiter von MEDA, kein Subunternehmer – einen Gefrierschrank und neue Korpus- Elemente zur Montage dabei. Diese machten auch fachlich einen sehr guten Eindruck. Nachdem wir ins Gespräch dazu kamen, was bei uns alles passiert war, waren die Mitarbeiter der Meinung, dass bei uns doch alles eigentlich super gelaufen sei. „Wenn wir wüssten, was sonst so alles passiert……“ Aha, na dann!
Am Ende fehlte immer noch ein bereits mehrfach reklamiertes Schneidebrett zu unserer Spüle. Wir haben Herrn Kurtic noch einmal per Mail darüber unterrichtet. Für uns inzwischen wenig überraschend erfolgte wieder keine Reaktion. Die Mail wurde aber scheinbar bearbeitet, denn einige Tage später kam dieses Schneidebrett per Post.
Inzwischen sind die Mängel behoben und alle Geräte vollumfänglich geliefert. Kundenzufriedenheit und das aktive Angehen von Kundenreklamationen wurde uns seitens der Geschäftsleitung persönlich zugesichert. Bis heute warten wir auf eine angemessene Entschuldigung von MEDA. Bis heute warten wir auch darauf, dass man mal aktiv fragt, ob denn nun alles zu unserer Zufriedenheit ist. Insgesamt hätten wir mindestens eine kleine Aufmerksamkeit für die ganzen Unannehmlichkeiten erwartet. Aber vielleicht zählt eine Küche im Wert von 18.000,00€ nicht dazu, diesen versprochenen Service zu liefern. Für uns ist das sehr viel Geld. Offensichtlich gehören wir damit bei MEDA aber wohl nicht zu den Kunden, die auch nach Vertragsabschluss und überpünktlicher Bezahlung auf angemessene Betreuung hoffen können.
Uns ist MEDA empfohlen worden. Mit unserer Erfahrung können wir MEDA leider nicht weiterempfehlen!
Folgende Mängel haben wir beanstandet, das nur für Ihr Reklamations-management in der Hoffnung, dass zukünftige Kunden von unseren schlechten Erfahrungen bei Ihnen durch Abstellen dieser Mängel profitieren:
1. Abschlussleisten/Blenden wurden schlecht angebracht, auf Spannung montiert und damit im Holz gesplittet, oder ohne Befestigungsharken, oder schlecht gesägt mit Lücken.
2. Ein Stromkabel wurde unter unserer Haustür durchgezogen und mit dem dicken Kabel stark beschädigt, dann als Versicherungsschaden von MEDA übernommen.
3. Schranktüren teilweise nicht ordnungsgemäß ausgerichtet
4. Schneidebrett für die Spüle fehlte, haben wir nur durch Zufall festgestellt und durch Nachlesen des Angebotes. Sonst…..
5. In der Silikonversiegelung ist leider teilweise Staub verarbeitet und das ist nicht mehr heilbar.
6. Oberflächen mit Silikon verdreckt.
7. Unsaubere Silikon-Abdichtung Küche und Spüle – nicht mehr heilbar
8. Falscher Korpus Gefrierschrank - angebohrte 8 Löcher im Korpus - nicht mehr heilbar
9. Betreuung nach Abschluss durch Subunternehmen, die sich weder im Service noch in der Leistung dem Kunden oder Unternehmen verpflichtend fühlen.
10. Angebot eine Leihkühlschranks – klingt gut – wird aber schon nach einer Woche wieder zurück genommen – ohne Lieferung der eigentlichen Elektrogeräte
11. Nach Bezahlung keine Betreuung mehr durch Küchen-Berater getreu dem Motto – Provision kassiert – fertig.
12. Versprechen der Geschäftsleitung leider in den Wind gesprochen