"Plana: Schlechte Lieferung, Installation und Service, Design Ok"
Bewertung von RizHe, erstellt am 02.11.2012
Alle Bewertungen von Schwarzwald Küchen (Bad Dürrheim)
2 von 8 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Wir haben nach langer Suche uns für eine Plana-Küche entschieden.
Der Design und das Angebot für Granit-platte hat uns erstmal angesprochen.
Die Lieferung war pünktlich jedoch teilweise falsch: Türfarbe weiß anstelle Magnolie, Metallrost für Gasherd gebrochen, Mülleimer falsch!!
Die Installationsarbeiten(geplant für 11.06.2012) seitens Plans-Küchenland in Bad-Dürrheim waren ganz schlecht koordiniert:
Handwerker sagte sehr kurzfristig Termin ab.
Durch die schlechte Koordination zwischen der Monteur und der Gasinstallateur hat der Küchenmonteur unnötig ein großes Loch in die Rückwand des Unterschranks gebohrt. Dies sollte später zugemacht werden. die Granit-Abdeckung für die Fensternische in der Küche war falsch bemessen. Die Küchentüre wurde dabei auch leicht beschädigt.
In jeden Fall waren Nacharbeiten für etwa 1,5 Monate später geplant.
Zu dem vereinbarten Termin konnte der Monteur kommen und wurde der Termin nochmal abgesagt.
Dann wurden neue Handwerker für die Restarbeiten vorgeschlagen und für ein Monat später bestellt.
Also diese Handwerker kamen aber pünktlich, konnten aber auch die Arbeiten nicht abschließen. Sie waren auch nicht die einfachsten und geduldigsten Leute und haben auch fachliche Gespräche haben sie als persönliche Kritik aufgenommen.
Die Abdeckung für die Fensternische war noch nicht angefertigt.
Zusätzlich war auch das Metallrost für Miele Gasherd immer noch nicht da!! Komisch!!
Für die Restarbeiten habe ich dann für 26.10. ein Termin bekommen. Ich habe im Geschäft frei genommen und war vorzeitig zu Hause. Die Monteure kamen aber nicht. Ich habe bei Plana in Bad-D. angerufen und nachdem ich paar Tel. Nr. bei Plana probiert hatte, informierte mich endlich eine Dame(,die anscheinend als Hilfsperson eingesprungen war) , dass die Monteure krank sind und nicht kommen können. Sie hatte mich an mein Handy nicht erreicht
Da war auch mein Geduld und Gutmütigkeit zu Ende. Ich werde dann leider rechtliche Schritte, wegen Hausbeschädigung und nicht termingerechtes Abwicklung des Auftrages, einleiten.
So war meine Geschichte mit Plana Küchenland in Bad-Dürrheim. Die Küchenarbeiten sind nach fast 6 Montate noch nicht abgeschlossen. Ich überlege rechtliche Schritte einzuleiten.
Also ich hoffe es hilft manchen bei der Planung einer neuen Küche.
RH
Kommentar des Unternehmens
Lieber Kunde,
wir nehmen Kundenbewertungen immer zum Anlass unsere Leistungen und Service zu verbessern. Leider hat nicht wie gewohnt alles auf Anhieb geklappt.
Der Handwerker für das Gas wo den Termin nicht eingehalten hat, war ein von uns empfohlener Gas und Wasser Installateur welchen wir für Sie als Service beauftragt haben. Wir waren nicht vor Gericht oder bei einem Anwalt und das ist gut so.
Ihre neue Einbauküche wurde in der richtigen Farbe, Form und Griffe sowie Granit Arbeitsplatte geliefert. Alles hat in den Küchenraum gepasst und wurde wie bestellt geliefert.
Folgende arbeiten wurden nachträglich erledigt:
1 Fensterbank welche nachbestellt wurde, montiert
1 Mülleimer in ein anderes Model getauscht
1 Türe welche die falsch Farbe hatte tauschen
1 Ausschnitt im nicht sichtbaren Bereich abdecken ( Hinter dem Auszug zur Wand hin )
1 Gitterrost von Miele der beschädigt war, nachliefern
Für den von Plana verpassten Termin wo die " Hilfsdame " Sie nicht erreicht hat, erhielten Sie eine Entschädigung von 70,- Euro und die restliche Summe wurde von Ihnen komplett bezahlt.
Fairness ist unser Geschäftsprinzip.
Unser Ziel ist immer ein zufriedener Kunde der uns weiterempfiehlt.
Ihnen viel Freude mit Ihrer Einbauküche und wir sind auch in Zukunft gerne für Sie da.