"Katastrophale Beratung - unfreundlich"
Bewertung von c.h. aus Höchberg aus Würzburg, erstellt am 02.06.2021
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Am 02.06. bei Küchen Hellmuth spontan ohne Termin vorbeigeschaut. Eine nette Empfangsdame fragte nach meinem Namen und den Zweck meines Besuches und bat mich nach kurzer Rücksprache um einen Moment Geduld und bot an, dass ich mich noch ein wenig umschauen kann. Gesagt -getan kam nach kurzer Zeit ein Mann begrüßte mich und fragte, was er für mich tun könne. Ich erzählte, dass ich bereits ein Angebot für eine Küche besitze, ich aber noch zweifle und gerne ein Angebot hätte. Meine Offerte, ein von mir gezeichneten Plan als Gesprächsgrundlage zu nutzen bestätigte er und druckte diesen aus. Bezüglich der max. Korpushöhe gefragt empfahl er 90 cm und eine 2 cm Natursteinplatte. Wissend, dass meine Frau eine dünne Platte ablehnt relativierte ich den Wunsch nach dem max. Korpus. Ab diesem Moment musste ich mich durchgehend für die in meinem Plan enthaltenen Überlegungen rechtfertigen. Bei einem Punkt kam dann eine Bemerkung nach dem Motto "es kommt immer öfters vor, dass Kunden dumme Ideen haben die dann nicht funktionieren oder kaputt gehen" Noch einmal nachgehakt wurde mir erklärt, dass er (der Berater) als Meister genauso wie seine 2 Meister langjährige Erfahrung haben und eine Umsetzung, wie ich es will nicht geht und ich solle ihn nicht für dumm verkaufen, er wisse, was man machen könne oder nicht(Anmerkung-ich habe ein fertiges Angebot eines anderen Küchenherstellers mit dieser Umsetzung vorliegen) Genervt von meinen Fragen kam dann die Aussage, dass er "sich dies nicht antun müsse - und wir es auch sein lassen können" Dieser Aufforderung nachkommend stand ich auf - bestätigte ihm als 25 Jahre tätiger Vermögensberater in einer Bank- dass er als Handwerker noch so gut sein kann- seine Beratungsfähigkeiten jedoch einer Schulnote 6 entspricht. Beim Verlassen des Hauses fragte ich noch nach, mit wem ich jetzt eigentlich das Vergnügen hatte. Mit der Antwort, "Sie haben sich mir auch nicht vorgestellt" verwies er mich des Hauses. ( Anmerkung: die Empfangsdame teilte ihm meinen Namen und mein Anliegen mit) Ein guter Berater begrüßt den Gast mit Namensnennung und stellt sich vor - aber das sind ja nur basics.
Ich gehe davon aus, dass ein Angestelleter sich nicht eine derartige Unhöflichkeit in der Gesprächsführung leisten kann und ich somit die Beratung des Seniorchefs Hellmuth genoss.
Fazit: Wenn sie einmal so richtig gut beraten werden wollen - gehen sie nicht zu Küchen Hellmuth!!!!!